Logo Dirigent Roland Kluttig

PRESSESTIMMEN

Wagner „Rheingold“, Landestheater Coburg
September 2019

„Gerade Reduktionen bringen durchaus neue Hörerlebnisse. Gerade im "Rheingold" pulsiert die Musik immer wieder effektvoll dramatisch, hämmert, gräbt, ja swingt geradezu. Weniger betulicher Klangteppich, Sehnsuchtsklage oder Endzeitgeraune, sondern, wie es das Philharmonische Orchester in Coburg unter Roland Kluttig vorführt, lustvolle Theatermusik.“
30. September 2019

BR Klassik, Bernhard Doppler

„Fast auf den Tag genau 150 Jahre nach der Uraufführung, die – gegen den Willen des Komponisten – am 22. September 1869 in München stattfand, führte GMD Roland Kluttig das Philharmonische Orchester sicher und souverän durch die mit Schwierigkeiten gespickte Partitur. […] Im Verein mit ihrem Dirigenten erreichen [die Musiker] einerseits eine ungeheure Transparenz und entwickeln andererseits eine anhaltende Sogwirkung und Spannung. Zudem schafft Kluttig eine nahezu perfekte Balance zwischen Orchester und Bühne.“
1. Oktober 2019
 

Freies Wort Suhl und Nordbayerischer Kurier, Christine Wagner

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Dukas „Ariane et Barbe-Bleue“, Opernhaus Graz
März 2018

„Roland Kluttig, derzeit Generalmusikdirektor in Coburg, lässt die Musik Dukas’ in bunten Farben blühen, achtet aber auch genau auf die vielen grauen Schattierungen, mit denen die Partitur bereits auf die Moderne vorausweist. Dabei folgt der mit zeitgenössischer Musik bestens vertraute Dirigent stets den weichen Rundungen dieser durch und durch französischen Musik, lässt sie organisch atmen, strafft dann und wann die Zügel, wenn es gilt den dramatischen Höhepunkt anzusteuern.“  (Reinhard Kager)

FAZ, 08.03.2018

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Wagner „Parsifal“, Landestheater Coburg
April 2017

„Die erstaunliche Leistung des Philharmonischen Orchesters des Landestheaters Coburg ist kein Wunder angesichts der zuverlässig bewährten kapellmeisterlichen Qualitäten seines Chefs Roland Kluttig. Er lässt in klug disponierter, klanglich raffiniert ausbalancierter und kraftvoll unpathetischer Lesart dieses „Parsifal“ vergessen, unter welch reduzierten und begrenzten Bedingungen er realisiert wird. Chapeau!“

Die Deutsche Bühne

„Der stürmische Beifall am Ende war vollkommen berechtigt, auch wegen des fulminanten, kraftvollen und bestens ausbalancierten Dirigats von Roland Kluttig“

BR 2, BR Klassik

"Kraft- und Gravitationszentrum der umjubelten Produktion aber ist Roland Kluttig. Der Generalmusikdirektor hat mit dem Philharmonischen Orchester einen wissend phrasierten, glutvollen, stets im Fluss bleibenden Wagner voller dynamischer Feinabstufungen und klangfarblicher Entdeckungen erarbeitet."

Concerti

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Janáček „Das schlaue Füchslein“, Landestheater Coburg
Februar 2017

„Der Dirigent Roland Kluttig hatte offenbar Neumann noch gut im Ohr. Seinem Duktus gelang aufs Mirakulöseste die Gratwanderung zwischen überschärfer, forciert, gar gehetzter Klangwirkung (Michael Gielen) einerseits und retardierend - aufgeweichten Konturen (Charles Mackerras) andererseits.“

Opernwelt, 12/17

“Kluttig still managed to convey much of its myterious beauty and big-hearted ardour […]”.

Opera Magazine

„Gerade die von Janacek so sorgfältig auskomponierten Naturstimmungen entfaltet das Orchester unter Roland Kluttig wohltuend behutsam.“

Opernwelt, April 2017

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Beethoven „Fidelio“, Landestheater Coburg
September 2016

„Roland Kluttig, eine der stärksten Begabungen unter den deutschen Generalmusikdirektoren, arbeitet mit dem Philharmonischen Landestheater Details heraus, die sonst eher unbewusst den Hörer erreichen.“

FAZ

„Der Dirigent Roland Kluttig erhält an diesem Abend seinen Ritterschlag: zum einen für die langjährige Entwicklung des Philharmonischen Orchesters und zum anderen für seine Interpretation des ‚Fidelio‘. Beethovens Musik, diese zwar verstörende, aber auch faszinierende Mischform aus Singspiel, Oper und Oratorium, ist bei ihm in den besten Händen.“

Operapoint

„Musikalisch ist der Coburger ‚Fidelio‘ allemal ein bemerkenswerter Abend. Roland Kluttig schaltet mit dem Philharmonischen Orchester des Landestheaters souverän zwischen leichtem Singspielton und schroffem Pathos um, ohne je zu überdrehen.“

Opernwelt

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Strauss „Salome“, Oper Stuttgart
November 2015

„Dieses mit beeindruckenden Videos ergänzte Spektakel wurde von Roland Kluttig exzellent dirigiert“

 

Deutschlandfunk Kultur

„Man hat sicher nicht zu Unrecht den Eindruck, dass viel von der außerordentlichen Wirkung der Sängerinnen und Sänger in dieser Produktion mit der musikalischen Einstudierung von Roland Kluttig zusammenhängt. Denn Kluttigs zugespitzte musikalische Dramatik, die der Partitur eine unerhörte Plastizität und Brutalität abgewinnt, dabei aber sehr klar und mit geschärften Konturen erklingt, sind auch die Sänger verpflichtet.“

Klassik Info